Gedenkfeier spendet Trost

Nov 28, 2023 | Palliative Care

„Einmal sehen wir uns wieder“ – Die berührende Liedzeile der Leslie B. Harmonies brachte im Rahmen der diesjährigen Gedenkfeier des Palliative Care Teams emotional zum Ausdruck, was die zahlreichen Angehörigen wohl empfanden, die sich am Mittwochabend im feierlichen Ambiente des Hotels Duisburger Hof an der Oper versammelt hatten, um gemeinsam ihrer kürzlich Verstorbenen zu gedenken.
„Es hat mir schlichtweg gut getan“, so die Tochter eines im Februar 2023 verschiedenen Vaters beim anschließenden Abendessen, „mich heute mit etwas Abstand noch einmal feierlich von ihm zu verabschieden und ich empfinde es als eine sehr schöne Geste, dass diejenigen Menschen, die meinen Vater während seiner letzten Monate medizinisch betreut haben, mir heute in angemessenem, feierlichem Rahmen die Gelegenheit geben, dies gemeinsam mit so vielen anderen Betroffenen zu tun.“
Dr. Hermann Lucas, ärztlicher Leiter der Palliative Care Duisburg, sprach den Angehörigen, ebenso wie die Vertreter der beteiligten palliativen Pflegedienste, sein Beileid aus. Für die medidoc GmbH fand Dagmar Garrido-Luque, Leiterin der Palliativ-Akademie, sehr berührende und trostspendende Worte zum Umgang mit schwerem menschlichen Verlust.

Weitere Neuigkeiten