Podcast Palli-Ticker: Schmerz bei fortgeschrittener Demenz

Mrz 14, 2023 | Palliative Care, Uncategorized

Dr. Stephan Kostrzewa, Palliativspezialist und im Leitungsteam der Mobilen Palliativ Akademie (MPA) widmet sich in seiner neuen Podcastfolge des Palli-Ticker dem Thema „Schmerz bei fortgeschrittener Demenz“.
In der Praxis ist häufig zu bemerken, dass sich die Pflege-Teams damit schwertun, einen möglichen Schmerz bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz zu identifizieren. Das Problem ist, dass die Betroffenen aufgrund ihres Sprachzerfalls nicht mehr klar und deutlich ihre Symptomlast mitteilen können. Hier sind es dann eher die unspezifischen Verhaltensweisen, die auf mögliche Schmerzen verweisen. Wird das Verhalten hingegen als „herausforderndes Verhalten“ aufgrund der Demenz interpretiert, sieht das vermeintliche Hilfsangebot entsprechend so aus: Der Betroffene wird vermehrt in die Betreuungsarbeit eingebunden und er bekommt mehr Aufmerksamkeit durch das Team beziehungsweise seine Angehörigen.
Ein konkreter Fall, soll den Sachverhalt verdeutlichen helfen. Hören Sie daher im aktuellen Podcast, wie ein Verhalten einer konkreten Person mit fortgeschrittener Demenz völlig fehlinterpretiert wurde, aber auch, wie alternativ hierauf reagiert werden kann.

https://www.podcast.de/episode/605898038/35-podcastschmerz-bei-fortgeschrittener-demenz

Weitere Neuigkeiten

Gedenkfeier spendet Trost

Bewegende Gedenkfeier im Hotel Duisburger Hof: Trost für Angehörige durch das Palliative Care Team. Worte der Leslie B. Harmonies und Beileidsbekundungen von Dr. Hermann Lucas.